Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ratzeburg e.V. findest du hier .

Anfänger- und Jugendschwimmen bei der DLRG Ratzeburg

Das Anfänger- und Jugendschwimmen findet Donnerstags in drei Gruppen statt. Ausgebildet werden die Kinder im Wesentlichen von jugendlichen Rettungsschwimmern.

Ablauf des Schwimmunterrichtes

Der Schwimmunterricht erfolgt bei der DLRG Ratzeburg nicht in Kursen, sondern in Gruppen, die abhängig vom Leistungsstand gewechselt werden. Insofern bleiben bei uns viele Kinder der DLRG langfristig treu.

Die Gruppen umfassen im Regelfall etwa zehn Kinder, für die zwei bis drei Ausbilder zur Verfügung stehen. Sofern Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den oder die entsprechende Ausbilder/in, ggf. per Mail oder Telefon

Voraussetzungen für die Teilnahme am Schwimmunterricht

Um am Schwimmunterricht teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Ihr Kind muss mindestens fünf Jahre alt sein
  • Ihr Kind muss sich selbständig (ohne Elternteil) und zügig umkleiden können
  • Ihr Kind muss sicher bei einer Wassertiefe von 90cm stehen können
  • Ihr Kind muss frei von ansteckenden Krankheiten sein
  • Ihr Kind muss Mitglied der DLRG Ratzeburg e.V. sein

Möchten Sie Ihr Kind auf die Warteliste setzen?

Anmeldung zum Schwimmunterricht

Die Anmeldungen zum Schwimmunterricht werden von Frau Anja Mager betreut. Da die Plätze recht beliebt sind, wird eine Warteliste geführt. Da zur Zeit noch sehr junge Kinder auf der Warteliste geführt sind, besteht trotz der Warteliste die Chance, in absehbarer Zeit einen Platz zu erhalten.

Da Elternteile in der Vergangenheit frühzeitig Plätze reserviert und anschließend mit diesen Plätzen zu handeln versucht haben, nehmen wir Kinder erst im schwimmfähigen Alter von fünf Jahren auf die Warteliste auf.

Für die Anmeldung zum Schwimmen bzw. zur Warteliste verwenden Sie bitte den Vordruck oder das Online-Formular. Sobald Ihr Kind zum Schwimmen kommen kann, werden Sie von uns angerufen. Wenn Ihr Kind dann zum Schwimmunterricht kommt, muss es der DLRG Ratzeburg e.V. beitreten.

Jedes Jahr in den Sommerferien bietet die DLRG Ratzeburg im Rahmen der Aktion Ferienpass einen zehntägigen Schwimmkursus an, für den die Mitgliedschaft nicht Voraussetzung ist und die Warteliste keine Geltung hat. Die Anmeldung erfolgt wie im Ferienpassprogramm beschrieben.

Kosten

Der Schwimmunterricht wird kostenlos erteilt. Jährlich zu zahlen ist der Mitgliedsbeitrag.

Für jede Schwimmstunde ist ein Beitrag von einem Euro zu bezahlen, der als Gesamt betrag einmal jährlich abgebucht wird. Dieser Halleneintritt berechtigt nur zum Schwimmen in dem von uns angemieteten Bereich der Schwimmhalle, d.h. im Anschluss an die Schwimmausbildung ist die Teilnahme am öffentlichen Baden nicht gestattet, es sei denn der Schwimmhalleneintritt wird an der Kasse extra entrichtet.