Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Ratzeburg findest du hier .

Jugendarbeit

„Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, häufig auch DLRG-Jugend genannt, ist seit dem 3. Juni 1962 eine eigenständige Organisation und vereint alle DLRG-Jugendgruppen. Mitglieder der DLRG-Jugend sind satzungsgemäß alle Mitglieder bis zum Alter von 26 Jahren und ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter.“ (Quelle: www.wikipedia.de/DLRG-Jugend)

Die DLRG Ratzeburg ist ebenfalls seit vielen Jahren mit einem eigenen Jugendvorstand aktiv an der Jugendarbeit beteiligt. Fast 3/4 der Ratzeburger DLRG Mitglieder sind unter 27 Jahre alt und damit bei Jugendtagen der DLRG Ratzeburg stimmberechtigt. So haben jugendliche Mitglieder zwischen 10 und 27 Jahren das Recht die Jugendarbeit aktiv mitzugestalten.

Um die DLRG auch für die kleinen Schwimmer so attraktiv wie möglich zu gestalten, organisiert der Jugendvorstand mit vielen engagierten Helfern ein buntes Programm für das ganze Jahr.

Der Jugendvorstand wurde im Januar 2014 neu gewählt und eingesetzt und besteht zur Zeit aus 14 motivierten jugendlichen Mitgliedern zwischen 17 und 31 Jahren. Gerne nehmen wir auch Vorschläge oder Kritik für unser Jahresprogramm auf. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail.

Der kommende Jahresplan der DLRG-Jugend Ratzeburg erscheint Anfang des Jahres und enthält neben den traditionellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Landeskindertreffen am Brahmsee, auch immer wieder neue innovative Veranstaltungen. Auf das Jahr verteilt gibt es Bastelnachmittage, Schwimmhallenausflüge, Zeltlager, Schwimmwettkämpfe und Schlaf-Partys. Über den Schwimmunterricht oder den E-Mail-Newsletter des Jugendvorstandes werden Ausschreibungen verteilt, so dass sich Interessierte anmelden können.

Um sich auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Geld für die Jugendarbeit zu sammeln nimmt die DLRG-Jugend Ratzeburg auch an vielen Kinderfesten teil. Beim Bürgerfestumzug gehen alljährlich viele kleine und große Schwimmer mit dem DLRG-Bus und einem Rettungsboot mit und werfen Luftballons und Süßes in die Zuschauermengen. Beim Kinderfest des Bürgervereins verkaufen wir zu Gunsten unserer Jugendarbeit gespendeten Kuchen und Waffeln und bieten nebenbei noch das Flechten von Indianerzöpfen und Kinderschminken an. Auf dem Drachenfest des Kinderschutzbundes nehmen wir ebenfalls mit einem Waffel- und Getränkeverkauf teil und präsentieren die Veranstaltungen auf Stellwänden. Zudem möchten wir den Kindern die Baderegeln und die Schwimmabzeichen präsentieren.

Sollten Sie Vorschläge oder Anregungen für unsere Jugendarbeit haben, dann kontaktieren sie uns gerne über Jugend@Ratzeburg.DLRG.de