Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ratzeburg e.V. findest du hier .

Auch Retter benötigen mal Hilfe...

…. dieser Ausspruch trifft es auf den Punkt. Das letzte Jahr, eigentlich die letzten Jahre haben es gezeigt, die Einsätze werden immer häufiger und Anspruchsvoller. Großeinsätze, wie die Kenterung eines Drachenbootes oder Suchmaßnahmen mit mehreren Motorrettungsbooten, können nur gut ausgehen, wenn genügend Rettungsgeräte und eine hoher Ausbildungsstand bei den Rettern vorhanden sind.

Einen guten Ausbildungsstand wird jeder unseren Rettungsschwimmern bescheinigen, denn Ausbildung wird bei uns als wichtigstes Ziel gesehen und durch das vielfältige Angebot auch immer weiter vorangetrieben. Dieses wird auch in Zukunft so sein.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Bereich der Ausrüstung und Ausstattung der sowohl für die Schwimmausbildung als auch für den gesamten Einsatzbereich gilt. Sicherlich kann man nun sagen, ja wir haben einen guten Pool an Ausrüstung, doch wer nur dieses sieht, vergisst den Punkt Instandhaltung.

Gute und zahlreiche Ausbildung, viele und schwierige Einsätze zerren auch an der Ausrüstung. Schaut man sich den Bereich Tauchen an, so wird man feststellen, dass die Tauchgeräte in manchen Teilen in den kommenden Jahren ersetzt werden müssen, da sie trotz intensiver Wartung nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Gerade jedoch der neueste Stand der Technik ist in allen Bereichen notwendig, indem man es mit Menschen zu tun hat. Mehr noch, die DLRG wird zu Einsätzen in Extremsituationen gerufen, sodass sich hier jeder Rettungsschwimmer auf seine Ausrüstung verlassen muss.

Wie in der Einleitung nun bereits erwähnt, haben die Rettungsschwimmer der DLRG Wünsche, damit sie die Aufgaben in 2017 genauso verantwortungsvoll, wie in den vergangenen Jahren auch, erledigen können.

Vielleicht können sie ja die Rettungsschwimmer bei ihrer Arbeit unterstützen und bei der Erfüllung des einen oder  anderen Wunsches helfen… (manchmal reicht es ja auch, wenn man wen kennt, der das kann…):

Auch wenn dieses teilweise sehr große Wünsche sind, so hoffen wir, das der Eine oder Andere uns unterstützen kann, denn auch kleine Hilfen bringen uns weiter!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Malte Allrich und Michael Koop

Ansprechpartner:
Technische Leitung
Malte Allrich
0176-22098107
Malte.Allrich@Ratzeburg.dlrg.de

Zur Sicherheit unserer Bootsführer und Wasserretter benötigen wir diese Rettungswesten. Sie lösen automatisch aus, sobald man über Bord geht und schützt vor dem Ertrinkungstod. Alle 10 Jahre müssen diese erneuert werden. Leider müssen wir dieses Jahr einige erneuen.

Für unsere Einsätze und auch für die Instandhaltung unserer Ausrüstung benötigen wir dringend Werkzeuge. Gerade auch beim Aufbau der Badestellen benötigen wir dringen spezielles Werkzeug, wie z.B. Bolzenschneider, größere Schraubenschlüssel. Aber auch das „normale Werkzeug“ wird dringend benötigt.

Wir benötigen dringend für unseren Wasserrettungsdienst an den Badestellen neue Ferngläser, da man nicht alles direkt im Auge behalten kann.

Für unsere ehrenamtlichen Wasserretter benötigen wir dringend neue Einsatzkleidung. Unsere Einsatzgruppe hat einen regen Zulauf an Ehrenamtlichen und daher müssen wir diese auch mit entsprechender Einsatzkleidung ausstatten. Leider bekommen wir hier keine Zuschüsse, sodass wir hier alles aus eigener Tasche bezahlen müssten.