Einsatzgruppe

Nachdem die Aktivitäten der Ratzeburger DLRG zu Beginn der 90er Jahre im Bereich Einsatzgruppe zum Erliegen gekommen waren, wurde nach einem tragischen Ertrinkungsfall im Frühjahr 1994 eine Neugründung vollzogen. Nach Anschaffung von sechs Funkmeldeempfängern, Ausbildung erster Gerätetaucher und den zwei im Bootshaus liegenden Motorrettungsbooten gelang es, eine 24-Stunden Einsatzbereitschaft für die Ratzeburger Seen herzustellen.

Unsere Wasserrettungsgruppe in Einsatzkleidung.

Im Zuge der Angliederung dieser Gruppe an den Rettungsdienst des Kreis Herzogtum Lauenburg wurde 1995 ein erstes Einsatzfahrzeug angeschafft, so dass seitdem ein ortsunabhängiger Einsatz erfolgen kann.

Die personelle Aufstellung der Einsatzgruppe konnte mittlerweile ausgebaut werden.

Die technische Ausstattung besteht aus:

• Motorrettungsboot Condor (liegt ganzjährig auf dem Ratzeburger See)
  • Motorrettungsboot Farchau (liegt ganzjährig auf dem Ratzeburger See)
  • Motorrettungsboot Seelöwe (iegt saisonbedingt auf dem Ratzeburger See)
  • Motorrettungsboot Nivea 129(liegt saisonbedingt auf dem Ratzeburger See)
  • Motorrettungsboot Eisvogel (auf Trailer gelagert)
  • Einsatzfahrzeug VW T4
  • Einsatzfahrzug VW T5
  • Einsatztauchgeräten (6 Stk) mit Zubehör
  • Tauchertelefonen
  • digitaler BOS Funk
  • Funkmeldeempfängern