Taucheinsatzgruppe

Mit dem Wiederaufbau der Wasserrettungsgruppe 1994 wurde auch das Tauchwesen in der DLRG Ratzeburg wiederbelebt. Nachdem zunächst zwei Rettungsschwimmer bei einem Tauchsportverein das Deutsche Tauchsportabzeichen in Bronze ablegen konnten, wurden 1996 die ersten Rettungstaucher geprüft. Mittlerweile besteht die Tauchgruppe aus 19 Tauchern, darunter zwölf aktive Einsatztaucher, fünf Taucheinsatzführern, drei Lehrtaucher DLRG und zwei Tauchlehrer II.

Die gesamte Ausbildung im Bereich Tauchen erfolgt vor Ort in den Ratzeburger Seen. Hinzu kommen Ausflüge der Tauchgruppe in den Tauchtopf der DLRG Berlin oder Hemmoor (Kreidesee) bzw. Fortbildungs- oder Prüfungstauchgänge für Einsatztaucher Eckernförde.

Die Tätigkeiten der Einsatztaucher erstrecken sich auf:

• Rettungs- und Notfalleinsätze im Rahmen des Rettungsdienstes
  • Hilfe bei Großschadensereignissen an oder auf dem Wasser
  • Hilfeleistungen für Wassersportvereine bei der Verankerung von Stegen
  • Seeseitige Reinigung der Badestellen der Stadt Ratzeburg
  • Verankerung der Badeinseln an den städtischen Badestellen
  • Suche von überbordgegangen Wertsachen

Das Tauchen in der DLRG richtet sich im Allgemeinen nach der DGUV 105-002 (Tauchvorschrift der Gesetzlichen Unfallversicherung) und nach den DLRG Standards.

Ansprechpartner:

Holger Krüger
(Fachreferent Tauchen )

Jörn Famulla
(Stv. Fachreferent Tauchen)

Angebotene Ausbildung

• Gerätetauchabzeichen ab 14 Jahren (CMAS *)
  • SK Orientierung und Gruppenführung

Gemäß DGUV 105-002:

• Signalmann/frau für Einsatztaucher
  • Einsatztaucher 1 : Menschenrettung bis 10 Meter Tiefe
  • Einsatztaucher 2 : Menschenrettung und Technische Hilfe bis 20 Meter