Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ratzeburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neben unserer wichtigsten Aufgabe dem Wasserrettungsdienst haben wir auch ein motiviertes Wettkampf-Team. Einmal die Woche trainieren unsere Schwimmer und Schwimmerinnen speziell für verschiedene Wettkämpfe im Rettungssport. Hier gibt es verschiedene Disziplinen, wie Flossenschwimmen, Hindernisschwimmen oder aber Abschleppen einer Rettungspuppe. Grundsätzlich geht es darum, verschiedene Rettungsszenarien zu simulieren und das natürlich auf Schnelligkeit.

Wir sind besonders stolz, sagen zu können, dass wir als Team der DLRG Ratzeburg mittlerweile zu den stärksten Gliederungen aus Schleswig-Holstein gehören, insbesondere bei den jüngeren Altersklassen haben wir oft die Nase vorn.

Im Februar jeden Jahres finden die Kreismeisterschaften als Qualifikation für die Landesmeisterschaften statt. Hier kämpfen unsere Sportler und Sportlerinnen sowohl allein wie auch als Mannschaft um die vorderen Plätze. Über Himmelfahrt steht dann unser Höhepunkt an mit den Landesmeisterschaften. Wir konnten hier in den letzten Jahren großartige Erfolge feiern und einige Mannschaften konnten sich sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Es gibt jedoch auch viele Freundschaftswettkämpe, wo es insbesondere darum geht, Wettkampf-Routine und generelle Erfahrungen zu sammeln.

Besondere Wettkämpfe sind die Bambini-Landesmeisterschaft und das Eulenspiegelschwimmen. Hier geht der Nachwuchs in den Altersklassen 5-10 an den Start. Ein toller Wettkampf der nicht nur die Eltern stolz macht, sondern auch alle Trainer!

Die Trainer der DLRG Ratzeburg sind mit viel Leidenschaft und Engagement dabei und freuen sich über viele neue Gesichter in unserer Wettkampf-Gruppe. Wer Lust am Schwimmen hat und dabei auch noch Spaß haben möchte, ist bei uns genau richtig! Alle Kids, die unter 12 Jahre alt sind, trainieren freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr und alle Älteren ebenfalls am Freitag, jedoch von 18.30 bis 19.30 Uhr!

Marketing